Mooi lijstje. Vooral Hyundai, zeer knap.
Aan de vooravond van de Detroit Motor Show (NAIAS) zijn de cijfers doorgerekend door Ferdinand Dudenhöffer van de Universiteit Duisburg-Essen. De top 5 ziet er als volgt uit, met tussen haakjes het resultaat van 2009:
1) Toyota: 8,4 miljoen (7,8 miljoen) + 7,7%
2) GM: 8,2 miljoen (7,5 miljoen) + 9,3%
3) VW: 7,1 miljoen (6,3 miljoen) + 12,7 %
4) Renault-Nissan: 6,7 miljoen (6,1 miljoen) +9,8 %
5) Hyundai-Kia: 5,7 miljoen (4,6 miljoen) +23,9 %
Daimler-merken (totaal 1,27 miljoen +12%)
Mercedes: 1,17 miljoen +15%
Smart: 0,097 miljoen -17%
Die Daimler AG hat im vergangenen Jahr dank starker Nachfrage aus China und den USA deutlich mehr Autos verkauft. Mit 1,27 Millionen Mercedes-Benz, smart, Maybach und AMG setzten die Stuttgarter 12% mehr ab als im Krisenjahr 2009, wie der DAX-Konzern am Freitag mitteilte. Alleine im Dezember fuhr Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz Cars mit 115.700 Wagen ein Verkaufsplus von gut 7% ein. Angetrieben von der neuen E und S-Klasse verkaufte sich die Kernmarke Mercedes-Benz im vergangenen Jahr 1,17 Millionen Mal. Das waren gut 15% mehr als 2009. Der Kleinwagen smart blieb dagegen auch nach dem Start der neuen Generation ein Ladenhüter. Von dem Modell übergaben die Stuttgarter mit 97.500 knapp 17% weniger an die Kunden als im Vorjahr. Daimler hatte sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, 100.000 der Miniflitzer zu verkaufen.
Renault-merken (Renault, Dacia und Renault Samsung) totaal 2,625 miljoen +14%)
Renault: 2,293 miljoen (+12,8%)
2011-01-10 | Mit 2,625 Millionen verkauften Fahrzeugen hat der Renault-Konzern 2010 einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Insgesamt stiegen die weltweiten Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Der Weltmarktanteil der Marken Renault, Dacia und Renault Samsung beträgt jetzt 3,7 Prozent. In Europa positionierte sich Renault 2010 als zweitstärkste Einzelmarke. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent zum 13. Mal seit 1998 Platz 1 in Europa.
Renault setzte rund 90 000 Einheiten mehr ab als im bisherigen Rekordjahr 2005. Insgesamt wurden 2,293 Millionen Pkw abgesetzt. Dies bedeutet eine Zunahme von 12,8 Prozent gegenüber 2009. Der weltweite Pkw-Marktanteil des Unternehmens liegt aktuell bei 4,4 Prozent.